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SKF 7011 ACEGA/HCP4AL Schrägkugellager

SKF 7011 ACEGA/HCP4AL Schrägkugellager

Typ: Schrägkugellager Lagerausführung: Offenes Lager Lagerreihe: 70 - Schrägkugellager nach ISO-Maßreihe 10 Lagergröße (Bohrungsdurchmesser): 55 mm Innere Konstruktion: Berührungswinkel 25°, Hochgeschwindigkeitsausführung E Einzellager - Ausführung und Vorspannung: GA - Einzelne Universallager für den satzweisen Einbau, leichte Vorspannung Käfig: Phenolharz mit Gewebeeinlage oder kohlenstofffaserverstärktes PPK, außenringgeführt Kugelwerkstoff: HC - Kugeln aus speziellem Lager-Siliziumnitrid (Hybridlager) Genauigkeit: P4A - Maßgenauigkeit nach ISO-Toleranzklasse 4 und Laufgenauigkeit besser als ISO-Toleranzklasse 4 Schmierungseigenschaften: L - Umfangsnut mit zwei Schmierbohrungen an der druckabgewandten Seite des Außenrings und zwei Umfangsnuten mit O-Ringen am Außenring Außendurchmesser: 90 mm Breite: 18 mm Tragzahlen dynamisch: 15.9 kN Tragzahlen statisch: 11.6 kN Ermüdungsgrenzbelastung: 0.49 kN Max. Drehzahl (Fettschmierung): 23000 U/min Max. Drehzahl (Öl-Luft-Schmierung): 35000 U/min Gewicht: 0.36 kg
Schrägkugellager

Schrägkugellager

Schrägkugellager haben eine offene Schulter am Innenring, Außenring oder an beiden Ringen und haben aufgrund der höheren Kugelanzahl eine höhere Tragfähigkeit. Einreihige Schrägkugellager nehmen Axialbelastungen in einer Richtung auf und werden häufig in Werkzeugmaschinenspindeln eingesetzt. Bei sehr hohen Drehzahlen können diese Lager sowohl hohe radiale als auch in einer Richtung wirkende axiale Kräfte gleichzeitig aufnehmen. Eigenschaften: Werkstoffe – Die HQW-Ringe bestehen üblicherweise aus korrosionsbeständigen Wälzlagerstählen. Für hohe Drehzahlen und anspruchsvolle Anwendungen können Keramikkugeln (Siliziumnitrid oder Zirkonoxid) eingesetzt werden. Dichtungen – Zum Schutz gegen Verunreinigungen oder wenn Lebensdauerschmierung erforderlich ist sind abgedichtete Ausführungen erhältlich. Druckwinkel – Schrägkugellager von HQW sind mit unterschiedlichen Druckwinkeln erhältlich. Vorspannung – Je nach den Anforderungen der Anwendung können die Lager in einer O-Anordnung (DB), einer X-Anordnung (DF) oder einer Tandemanordnung (DT) vorgespannt werden. Darüber hinaus sind Universallager erhältlich, die in beliebiger Anordnung gepaart werden können. Toleranzen – Miniaturlager von HQW erfüllen die Qualitätsanforderungen von ABEC7 (ISO P4), oder ABEC9 (ISO P2)
abgedichtete Schrägkugellager

abgedichtete Schrägkugellager

Schrägkugellager sind vielseitig einsetzbar und können in einer Richtung sowohl Radial- als auch Axiallasten aufnehmen. Die gebräuchlichsten Kontaktwinkel sind 15°, 25°, 30° und 40°, wobei auch andere Winkel für spezielle Anwendungen verfügbar sind. Generell steigt mit zunehmendem Kontaktwinkel die axiale Belastbarkeit, während bei Hochgeschwindigkeitsbetrieb kleinere Kontaktwinkel bevorzugt werden. Für gewöhnlich werden Schrägkugellager als Paare aus zwei Lagern konfiguriert, deren Spiel entsprechend eingestellt werden muss. Standardmäßig werden Stahlblech- und Kunststoffkäfige verwendet, jedoch kommen bei Hochpräzisionslagern mit einem Kontaktwinkel unter 30° oft Käfige aus Hartgewebe oder Kunststoff zum Einsatz. Zweireihige Schrägkugellager bestehen aus zwei einreihigen Radial- und Schrägkugellagern in einer O-Anordnung, die über einen einteiligen Innen- und Außenring verfügen und Axiallasten in beide Richtungen aufnehmen können. Zudem können Schrägkugellager mit Dicht- oder Deckscheiben ausgestattet werden, um ihre Anwendungsmöglichkeiten zu erweitern.
Schrägkugellager

Schrägkugellager

Schrägkugellager sind in einreihigen und zweireihigen Ausführungen erhältlich. Aufnahme von axialen und radialen Belastungen Geeignet für hohe Drehzahlen Offene und gedichtete Ausführungen erhältlich Hohe Steifigkeit Normen: DIN 616, DIN 628 Baureihen: einreihig: 7200, 7300 zweireihig: 3200, 3300, 5200, 5300 Anwendungsbeispiele: Reduziergetriebe, Landmaschinen, Pumpen
Pendelrollenlager

Pendelrollenlager

Pendelrollenlager haben zwei Rollenreihen, die in einer gemeinsamen hohlkugeligen Laufbahn im Außenring abrollen. Kurzbeschreibung: Pendelrollenlager haben zwei Rollenreihen, die in einer gemeinsamen hohlkugeligen Laufbahn im Außenring abrollen. Pendelrollenlager sind winkeleinstellbar und dadurch unempfindlich gegen Fluchtfehler. Sie nehmen außer hohen Radialkräften auch Axialkräfte in beiden Richtungen auf. Sie werden mit zylindrischer und kegeliger Bohrung geliefert. Die Befestigung erfolgt im Falle einer kegeligen Bohrung mittels Spann- bzw. Abziehhülse, oder das Lager wird direkt auf die kegelige Welle montiert. Verfügbare Ausführungen: • Hochtemperaturausführung • Kegelige oder zylindrische Bohrung • Verschiedene Käfigausführungen verfügbar • Abdichtung über Nilos-Ringe möglich • Mit Schmiernut oder Schmierbohrung lieferbar • Metrisch oder zöllig lieferbar Anwendungsbereiche: Pendelrollenlager werden unter anderem in zweiteiligen Gehäusen, zur Lagerung von Schwingsieben im Bergbau und in Walzwerken eingesetzt. Man findet Sie auch in den Bereichen Windkraft, Getriebebau etc.
Rollenlager

Rollenlager

Kegelrollenlager, Zylinderrollenlager, Tonnenlager, Pendelrollenlager, Axial-Zylinderrollenlager, Axial-Pendelrollenlager Rollenlager haben im Gegensatz zu Kugellagern zylindrische Wälzkörper, welche sich besonders für höhere Lasten bei verhältnismäßig geringeren Umdrehungszahlen eignen. Die Rollen bieten eine größere Kontaktfläche zwischen Wälzkörperoberfläche und Laufbahn als bei Kugellagerungen. Dadurch verringert sich die übertragene Kraft pro Flächeneinheit gegenüber einem Kugellager, wodurch sich die höheren Tragzahlen ergeben. Im Gegenzug weisen Rollen eine andere Abrollcharakteristik als Kugeln auf. Insbesondere die höhere Erwärmung durch die größere Kontaktfläche zwischen Wälzkörper und Laufbahn beschränken die Drehzahlgrenze von Rollenlagern.
Pendelrollenlager /Tonnenlager

Pendelrollenlager /Tonnenlager

Pendelrollenlager besitzen tonnenförmige Wälzkörper, die in zwei symmetrischen Reihen angeordnet sind. Pendelrollenlager tragen außerordentlich hohe radiale sowie axiale Kräfte und zeichnen sich durch eine sehr hohe radiale Stoßbelastbarkeit aus. Diese Lagerart eignet sich auch sehr gut, um Fluchtfehler auszugleichen. Typische Anwendungsbeispiele: Große Maschinen mit möglicher Wellendurchbiegung, Papierherstellung, Walzmaschinen, Allgemeine Maschinenbau, Gießanlagen Typenbezeichnungen: 213.. /222.. /223.. 230.. /231.. /232.. /233.. 238.. /239.. /240.. /241.. 248.. /249.. 292.. /293.. /294.. (Axial-Pendelrollenlager) BS2.. (abgedichtete Pendelrollenlager) 202.. /203.. (Tonnenlager, einreihig) Lieferbare Ausführungen: E /E1 Verstärkte Ausführung CC /CJ Stahlblechkäfig M /MB /CA Messing-Massivkäfig TVPB Massiv-Fensterkäfig aus Polyamid K mit kegeliger Bohrung, Kegel 1:12 K30 mit kegeliger Bohrung, Kegel 1:30 W33 Schmiernut im Außenring (Standard) VA405 /T41A Ausführung für Vibrationsmaschinen und Schwingsieb Auch Stromisoliert
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Mehrreihige (zwei- und vierreihige) Zylinderrollenlager sind besonders verwindungssteif und für höchste radiale Beanspruchungen ausgelegt. Sie benötigen eine relativ geringe Einbauhöhe. Zylinderrollenlager sind auf Grund ihrer Bauweise sehr steif und für hohe Radialbelastungen ausgelegt. Bestimmte Ausführungen (NJ und NUP) sind jedoch bedingt für die Aufnahme axialer Belastungen geeignet. Zylinderrollenlager werden in den unterschiedlichsten Bauformen angeboten, wobei die überwiegende Zahl einreihige zerlegbare Lager mit Käfig bilden. Diese Bauweise erleichtert nicht nur die Montage und Demontage, sondern auch die Wartung der Lager.
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager sind zerlegbar. Sie bestehen aus einem massiven Außenring, einem massiven Innenring und den bordgeführten Zylinderrollen. Dadurch wird der Ein- und Ausbau erleichtert. Zylinderrollenlager nehmen hohe Radialbelastungen auf. Kantenspannungen werden durch die modifizierte Gestaltung der Berührungsflächen verhindert. Zylinderrollenlager gibt es in verschiedenen Bauformen. Diese Bauformen unterscheiden sich an der Anordnung der Borde. Zweireihige Zylinderrollenlager Zweireihige Zylinderrollenlager sind Lager mit hoher Tragfähigkeit und Steifigkeit. Diese Lager werden vor allem in Werkzeugmaschinen und großen Getrieben eingesetzt. Wie bei den einreihigen Zylinderrollenlagern gibt es auch bei den zweireihigen Zylinderrollenlagern unterschiedliche Bauformen. Die einzelnen Lagerteile können getrennt von einander ein- und ausgebaut werden, somit wird der Ein- und Ausbau deutlich erleichtert. Vollrollige Zylinderrollenlager Vollrollige Zylinderrollenlager eignen sich für besonders hochbeanspruchte Lagerstellen und mäßige Drehzahlen. Nicht abgedichtete einreihige und zweireihige Lager verwendet man vorwiegend im Gebtriebebau. Die abgedichteten zweireihigen Zylinderrollenlager werden meist im Kranbau eingesetzt. Einreihige vollrollige Zylinderrollenlager sind nicht zerlegbar. Einreihige vollrollige Zylinderrollenlager eigenen sich zur Aufnahme sehr hoher Radialkräfte. Zur axialen Gegenführung ordnet man ein zweites Lager spiegelbildlich zum ersten an. Zweireihige vollrollige Zylinderrollenlager nehmen außer sehr hohen Radialkräften auch Axialkräfte und Kippmomente auf. Sie eignen sich deshalb als Festlager. Die Wälzkörper der vollrolligen Zylinderrollenlager berühren sich gegenseitig und drehen sich an ihren Berührstellen entgegengesetzt.
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager hat die Eigenschaft von Robust, von hoher Belastung in engstem Raum und von genauer Bewegung. Hohe Tragfähigkeit, hohe Steifigkeit, hohe Stabilität, geringe Lagerreibung, lange Gebrauchsdauer Das logarithmische Kontaktprofil verringert Spannungen an den Rolle/Laufbahn-Kontaktstellen und damit auch die Empfindlichkeit gegenüber Schiefstellungen und Wellen-Durchbiegungen.
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Unsere Zylinderrollenlager stammen aus eigener Herstellung oder Zukauf aus von uns auditierten Werken, die unsere eigenen Qualitätssicherungssysteme durchlaufen haben. Zylinderrollenlager liefern wir in allen gängigen Bauformen und Größen. Zum überwiegenden Teil sind es einreihige Zylinderrollenlager. Einreihige LFD Zylinderrollenlager sind radial hoch belastbar. Die Zerlegbarkeit der einreihigen Zylinderrollenlager erleichtert den Ein- und Ausbau. Zum LFD-Lieferprogramm gehören aber auch ein- oder zweireihige vollrollige Zylinderrollenlager sowie Sondergrößen.
Pendelrollenlager · 24132 CAME4C3 · NSK · 160x270x109

Pendelrollenlager · 24132 CAME4C3 · NSK · 160x270x109

Rollenlager sind Lager, die durch Ihre Wälzkörper - die Rollen - zwar für einen höheren Reibungswiderstand sorgen, jedoch weitaus belastbarer und tragfähiger sind als Kugellager. Rollenlager dienen zur Fixierung von Wellen und Achsen und ermöglichen deren Rotation, wie zum Beispiel die Rotation eines an der Achse befestigten Rades. Dabei tritt zwischen den drei Hauptkomponenten Außenring, Wälzkörper und Innenring in erster Linie Rollreibung auf. Die Rollreibung des Lagers ist zwar recht gering, aufgrund der (im Gegensatz zum Kugellager) vorliegenden Linienbelastung jedoch höher. Die Wälzkörper laufen zwischen Innen- und Außenring auf gehärteten Stahlflächen, wobei eine anwendungsgerechte Schmierung jedoch eine entscheidende Rolle spielt. Rollenlager können in folgende Typen aufgeteilt werden: Kegelrollenlager Zylinderrollenlager Pendelrollenlager Tonnenlager CARB-Toroidal-Rollenlager Rollenlager Bauformen Kegelrollenlager sind zerlegbare Radiallager, die aus einem Innenteil (Innenring mit Rollensatz und Käfig) und einem losen Außenring bestehen. Durch den Berührungswinkel bewirkt jede radiale Belastung eine axiale Kraftkomponente. Da Kegelrollenlager Axialkräfte nur in einer Richtung aufnehmen können, müssen sie, falls beidseitig axiale Belastung aufgenommen werden muss, zur Gegenführung gegen ein zweites, spiegelbildlich angeordnetes Kegelrollenlager angestellt werden. Kegelrollenlager können sehr hohe radiale und axiale Kräfte übertragen, erfordern aber gut fluchtende Lagerstellen, sowie eine sorgfältige Einstellung. Gepaarte einreihige Kegelrollenlager sind einbaufertige, vom Hersteller bereits eingestellte Lagerpaare. Dabei wird ein Paar einreihiger Kegelrollenlager mit Abstandsringen auf ein definiertes Axialspiel oder eine definierte Vorspannung eingestellt. Zweireihige Kegelrollenlager sind ebenfalls einbaufertige Lagereinheiten und bestehen zumeist aus einem Innenring mit 2 Rollenreihen in X-Anordnung und einem mehrteiligen Außenring. Vierreihige Kegelrollenlager sind einbaufertige Lagereinheiten und werden bei der Lagerung von Walzgerüsten verwendet. Aufgrund der vielen unterschiedlichen Abmessungen und Varianten gehören diese Lagereinheiten bereits zu den Sonderlagern, die von den Lagerherstellern nur auftragsbezogen gefertigt werden. Zylinderrollenlager gibt es in verschiedenen Ausführungen. Einreihige Zylinderrollenlager eignen sich zur Übertragung hoher Radialkräfte. Je nach Ausführung bzw. Anordnung der Borde können auch Axialbelastungen in eine oder beide Richtungen übertragen werden. Einreihige Zylinderrollenlager sind zerlegbar, was die Montage wesentlich erleichtert. Zudem sind einreihige Zylinderrollenlager für höhere Drehzahlen gut geeignet. Zweireihige Zylinderrollenlager sind reine Loslager, die auch in Hochpräzisionsausführung gefertigt werden. Vollrollige Zylinderrollenlager weisen die größtmögliche radiale Tragfähigkeit auf. Sie haben keinen Käfig, um möglichst viele Rollen im vorhandenen Querschnitt unterzubringen. Diese werden in ein- und zweireihiger Ausführung gefertigt. Pendelrollenlager sind zweireihige Lager mit einer hohlkugeligen Laufbahn im Außenring. Die tonnenförmigen Rollen (Tonnenrollen) ermöglichen eine Selbsteinstellung des Lagers. Pendelrollenlager sind somit winkeleinstellbar und gleichen Fluchtungsfehler oder Wellendurchbiegungen sehr gut aus. Pendelrollenlager sind nicht zerlegbar und eignen sich zur Übertragung sehr großer Radialkräfte, aber auch beidseitige axiale Belastungen sind (begrenzt) möglich. Aufgrund ihrer kinematischen Eigenschaften sind Pendelrollenlager für niedrigere bzw. mittlere Drehzahlen geeignet. Der Großteil der heutigen Pendelrollenlager wird serienmäßig mit Schmierbohrungen und Schmiernut angeboten. Pendelrollenlager werden sehr oft mit kegeliger Bohrung verwendet. Dabei werden die Lager mittels Spann- oder Abziehhülsen, seltener direkt auf einen kegeligen Wellensitz, montiert. Bei den meisten Pendelrollenlagern beträgt der Kegel 1:12, lediglich bei den Lagerreihen mit geringerer Querschnittshöhe ist der Kegel flacher. Durch die kegelige Bohrung können die Lager ohne aufwendige Bearbeitung von Lagersitzen direkt auf gezogene Wellen bzw. auf Wellen mit gedrehten Lagersitzen montiert werden. Große Pendelrollenlager werden häufig mit hydraulisch wirkenden Hilfsmitteln (Hydraulikmuttern bzw. Spann-/Abziehhülsen mit Ölkanälen und Hydraulikanschlüssen) montiert. Eine Sonderform stellen Pendelrollenlager für Schwingsiebanwendungen dar. Diese sind mit Messingmassivkäfigen ausgestattet und weisen gegenüber Lagern der Standardausführung eingeschränkte Toleranzen auf. Toroidalrollenlager können zusammen mit entsprechend geformten Rollbahnen sowohl Axial- als auch Winkelversatz ausgleichen, ohne dass sich dadurch ihr Reibmoment erhöht. Somit können diese Rollenlager die Funktion eines Zylinderrollenlagers sowie die eines Pendelrollenlagers erfüllen. Außen: 270,00 mm Breite: 109,00 mm Gewicht: 24.300,00 g Innen: 160,00 mm
Pendelrollenlager

Pendelrollenlager

Pendelrollenlager sind 2-reihige Rollenlager bestehend aus einem massiven Außen- und Innenring und einem Rollenkäfig mit tonnenförmigen Rollen. Die Lager sind selbsthaltend und können zur Montage nicht zerlegt werden. Die Lager werden überwiegend dort eingesetzt, wo hohe radiale Belastungen stoßartig auftreten und Fluchtungsfehler ausgeglichen werden müssen. Die axiale Tragfähigkeit ist gering. Eigenschaften • sehr hohe Tragfähigkeit in radialer Richtung • Ausgleich von Winkelfehlern, bis ca. 4º schwenkbar • Temperatureinsatzbereich von -30°C bis +150°C • Käfige aus Kunststoff, Messing oder gepresstem Stahlblech • Pendelrollenlager sind standardmäßig konserviert Standard-Varianten • Baureihen mit zylindrischer Bohrung: 222xx, 223xx,230xx, 231xx, 232xx, 233xx, 239xx, 240xx, 241xx • Nachsetzzeichen K: mit kegeliger Bohrung Auf Anfrage erhältlich • mit spezieller Beschichtung zur Verbesserung des Korrosionsschutzes Anwendungsbereiche • für allgemein hochbelastete Führungsaufgaben mit überwiegend Radialbelastung • in Hebezeugen, Walzenlagerungen, Schienenfahrzeugen • in Baumaschinen, Traktoren und Landmaschinen • in Getrieben und Pumpen • im Bergbau und Zementproduktion Hinweise Für Zylinderrollenlager bieten wir auf dieser Webseite keine Maßtabellen an. Die Hauptabmessungen sind in folgenden Normen beschrieben: DIN 635-2 Die Maß- und Lauftoleranzen entsprechen DIN 620 Alle Fragen im Zusammenhang mit den o.g. Baureihen beantworten wir Ihnen gerne im persönlichen Gespräch oder per Email.
Pendelrollenlager

Pendelrollenlager

sind nicht-zerlegbare, zweireihige Radiallager mit tonnenförmigen Rollen. Hervorragender Ausgleich von Schiefstellungen Geeignet für hohe Radiallasten Für niedrige bis mittlere Drehzahlen Normen: DIN 616, DIN 635/Teil 2 Baureihen: 21300, 22200, 22300, 23000, 23100, 23200, 23900, 24000, 24100 Anwendungsbeispiele: Schwermaschinen (z.B. Bau- und Bergbaumaschinen), Walzwerke, Getriebe, Schüttelsiebe
Pendelrollenlager / Spherical Roller Bearing

Pendelrollenlager / Spherical Roller Bearing

Pendelrollenlager / Spherical Roller Bearing
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Der überwiegende Teil der Zylinderrollenlager sind einreihig. Die Rollen werden an einem der beiden Lagerringe zwischen festen Borden geführt. Der Lagerring mit den festen Borden und dem Rollensatz kann von dem anderen Lagerring abgezogen werden. Die einseitigen Zylinderrollenlager sind radial hoch belastbar und lassen hohe Drehzahlen zu. Sie werden in verschiedenen Bauformen gefertigt, die sich durch Anordnung der Borde unterscheiden. Die Lager werden als Festlager zur Aufnahme von wechselseitig wirkenden Axialkräften verwendet. Zylinderrollenlager haben als Standard einen Käfig aus glasfaserverstärkten Polyamid 66 und können bis +120°C eingesetzt werden. Beim Einsatz über 120°C oder schwierigen Betriebsbedingungen können die Lager auch mit einem Käfig aus Stahlblech beziehungsweise einem Massivkäfig aus Messing geliefert werden. Zylinderrollenlager werden standardmäßig in Normaltoleranz und mit normaler Radialluft produziert. Alle Hauptabmessungen der Lager stimmen mit den Angaben in DIN 5412-1 bzw. DIN 616 / ISO 15:1998 überein.
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Bei Zylinderrollenlagern laufen die Wälzkörper in einer achsparallelen Führung. Diverse Bauformen unterscheiden sich in der Anordnung der Borde: • Loslager: Die Lagerausführungen N und NU lassen durch zwei feste Borde am Außenring und einen bordlosen Innenring oder zwei feste Borde am Innenring und einen bordlosen Außenring geringe Axialverschiebungen zwischen Welle und Gehäuse zu. • Stützlager: Ausführungen NF, NJ und NUJ ermöglichen durch einen zusätzlichen festen Bord an Außen- bzw. Innenring die Axialführung der Welle in einer Richtung. • Festlager: Die Lagerausführung NUP hat zwei feste Borde am Außenring sowie einen massiven Bord und eine lose Axialscheibe am Innenring. Die Lagerausführung NJ und ein Winkelring HJ bilden gleichfalls eine Festlagerposition. Beide Ausführungen führen die Welle in beiden Richtungen. Zylinderrollenlager nehmen hohe Radialbelastungen auf und lassen hohe Drehzahlen zu. Die Höhe der Axialbelastbarkeit, die notwendige Schmierung und die Lebensdauer hängen von der jeweiligen Bauform ab. Sie sind in ein-, zwei- und vierreihigen Ausführungen lieferbar. Durch eine modifizierte Linienberührung zwischen Laufbahnen und Rollen werden geringe Schiefstellungen der beiden Ringe ermöglicht. Anwendung finden diese Lager in Getrieben, Motoren, Walzwerken und Pumpen.
Axial Rillenkugellager

Axial Rillenkugellager

Axial Rillenkugellager Auf Anfrage! .
Axial-Rillenkugellager

Axial-Rillenkugellager

Axial-Rillenkugellager werden je nach Form der Gehäuse- scheibe in Lager mit ebener Auflagefläche oder einstellbarer Auflagefläche unterteilt
SKF Rillenkugellager - 6205

SKF Rillenkugellager - 6205

SKF Rillenkugellager - 6205 Rillenkugellager 25x52x15 mm Außen D: 52 mm Innen d: 25 mm Bohrung: zylindrische Bohrung Breite: 15 mm Gewicht: 0.13 kg Kugelreihen: einreihiges Lager Lagerluft: normal, Radiallagerluft Material von SKF Rillenkugellager 6205: aus nichtrostendem Stahl d ‹10 mm Dynamische Tragzahl C: 14,8 kN Statische Tragzahl Co: 7,8 kN Ermüdungsgrenzbelastung Pu: 0,335 kN Referenzdrehzahl: 28000 r/min Grenzdrehzahl: 18000 r/min Zolltarifnummer: 84821090
Kippsegment Radiallager

Kippsegment Radiallager

Kippsegment Radiallager sind für die anspruchsvollsten Anwendungsfälle von Turbomaschinen in Bezug auf Drehzahl, Belastung und Rotordynamik ausgelegt. Durch die Kippbarkeit der einzelnen Segmente neigt das 4- oder 5-Segment Kippsegmentlager nicht zu selbsterregten Rotorschwingungen und ist für Gleitgeschwindigkeiten bis zu 100 m/s und darüber hinaus geeignet. Bei entsprechender Ölversorgung sind Lagerbelastungen von > 3 MPa im Dauerbetrieb erreichbar. Größe: Sondergrößen möglich
10 St SKF Rillenkugellager 6008-2RS1

10 St SKF Rillenkugellager 6008-2RS1

Artikel-Nr.: 6008-2RS1_10 40x80x18 / 2 NBR-Dichtscheiben / EAN: 7316577066619
Pendelrollenlager

Pendelrollenlager

Mit jahrzehntelanger Erfahrung fertigen wir Pendelrollenlager, die große Radial- und Axialkräfte in beide Richtungen aufnehmen können, für Anwendungen, die hohen Belastungen standhalten müssen. Mit jahrzehntelanger Erfahrung fertigen wir bei KIS Pendelrollenlager, die große Radial- und Axialkräfte in beide Richtungen aufnehmen können. Die perfekte Lösung für Anwendungen, die größten Belastungen standhalten müssen. Durch die Konstruktion aus zwei Reihen pendelförmiger Rollen, die in einer gemeinsamen, hohlkugeligen Laufbahn im Außenring rollen, nehmen unsere Pendelrollenlager große radiale und auch axiale Kräfte auf. Somit sind sie perfekt für Applikationen geeignet, die hohe Belastungen und Stöße aushalten und Wellenbiegungen oder Fluchtungsfehler ausgleichen müssen. Zusätzlich zu herkömmlichen Pendelrollenlagern (die keine Abdichtung haben und entweder eine kegelige oder zylindrische Bohrung aufweisen), gibt es auch applikationsspezifische Varianten, die für spezielle Anforderungen entwickelt wurden (z.B. abgedichtete Pendelrollenlager oder tragzahlenoptimierte Lager). Unsere KIS-Pendelrollenlager kommen in einer Vielzahl von Branchen zum Einsatz, darunter die Automobilindustrie, die Luftfahrt, die Bauindustrie und die Schwerindustrie. Sie finden sich in Motoren, Generatoren, Aufzügen, Kränen und vielen anderen Maschinen und Geräten. Pendelrollenlager überzeugen bei richtiger Wartung durch eine hohe Lebensdauer und geringe Instandhaltungskosten. Sie bieten eine hohe Leistung und Effizienz und sind in einer Vielzahl von Größen und Ausführungen erhältlich. Gerne beraten wir Sie bezüglich der zu Ihren Anforderungen passenden KIS-Lösung!
Wälzlager

Wälzlager

In unserem Produktportfolio befinden sich sowohl Standard- als auch Spezial-Wälzlager. Sprechen Sie uns an, wir helfen Ihnen gerne! Formen Kugellager wie z. B. Rillenkugellager, Schulterkugellager, Schrägkugellager, Spindellager, Vierpunktlager, Pendelkugellager, Axial-Rillenkugellager Rollenlager wie z. B. Tonnenlager, Pendelrollenlager, Axialpendelrollenlager, Zylinderrollenlager, Kegelrollenlager, Nadellager Material Wälzlagerstahl/ Chromstahl (1.3505/ 100Cr6) Hochlegierte Stähle, wie z.B. X65Cr13/ 1.4037 und X30CrMoN15-1/ 1.4108 Rostfreier Stahl
Kugellager

Kugellager

Unsere Kugellager werden für jedes Automodell von jedem Hersteller gleichermaßen angeboten. Dabei unterscheidet sich die Beschaffenheit von früher zu heute maßgeblich. Wo früher Messing als Materialstoff genutzt wurde, wie zum Beispiel beim Käfig des Kugellagers, wird heute hauptsächlich mit Glasfaser verstärkter Kunststoff verwendet. Das spart nicht nur Kosten, sondern auch Gewicht und hat somit im Endeffekt einen geringen Einfluss auf den Spritverbrauch des Kraftfahrzeugs.
Zylinder-/Pendelrollenlager

Zylinder-/Pendelrollenlager

Einreihige Zylinderrollenlager Einreihige Zylinderrollenlager mit breiterem Innenring Vollrollige Zylinderrollenlager, Typ NCF Vollrollige Zylinderrollenlager, Typ NNC, NNCL, NNCF Vollrollige Zylinderrollenlager, Typ NNF Axial-Zylinderrollenlager Zweireihige Pendelrollenlager Axial-Pendelrollenlager
Zylinderrollenlager NU2211-E-XL-TVP2 FAG

Zylinderrollenlager NU2211-E-XL-TVP2 FAG

Zylinderrollenlager 40 bis 55 mm Zylinderrollenlager NU2211-E-XL-TVP2 FAG Bauart: Zylinderrollenlager
Standardwälzlager

Standardwälzlager

Unser Standard-Wälzlagerprogramm umfasst über 40.000 Artikel in verschiedensten Baugrößen und Ausführungen, sämtlich Premiumware von den besten Herstellern.
Kegelrollenlager

Kegelrollenlager

Was sind Kegelrollenlager? Kegelrollenlager zählen zur Untergruppe der Wälzlager und sind spezielle (linienberührende) Rollenlager. Sie bestehen aus einem Innenring, einem Außenring, einem Käfig und den Rollen, die so geformt sind, dass die Last gleichmäßig verteilt wird. Kegelrollenlager haben Wälzkörper in Form eines Kegels / Kegelstumpfes. Sie laufen in der ebenfalls kegelförmigen „Hülle“ des Außenrings – „Cup“ genannt – und auf dem kegelförmigen Innenring in Verbindung mit dem Käfig – der Innenring mit Rollensatz und Käfig wird als „Cone“ bezeichnet. Kegelrollenlager werden in der Regel paarweise eingebaut: Zwei Lager werden gegeneinander angestellt, denn das Lager besteht aus zwei losen Elementen: dem Innenring (engl. cone) mit Wälzkörpern, und dem Außenring (engl. cup) als Lagerschale. Die Lager sind so ausgelegt, dass die Innen- und Außenringe sowie die Rollen eine konische Oberfläche aufweisen. Die Scheitelpunkte der Kegelflächen treffen sich in einem gemeinsamen Punkt auf der Lagerachse. Dieses Lagerdesign sichert optimale Ablaufverhältnisse, ermöglicht die Aufnahme kombinierter Belastungen (radial und axial) und gewährleistet einen reibungsarmen Lauf. Kegelrollenlager sind für Anwendungen mit starken Belastungen oder Stoßlasten geeignet. Sie können hohe Radialkräfte und Axialkräfte bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen aufnehmen – selbst bei schwierigsten Einsatzbedingungen. Erhältlich sind die Lager in verschiedenen Leistungsklassen, in einreihiger, zweireihiger und vierreihiger Ausführung.
Zylinderrollenlager Bauform NU

Zylinderrollenlager Bauform NU

Zylinderrollenlager Bauform NU Lagerluft: N Hersteller: SKF Zylinderrollenlager Bauform NU Der Außenring hat zwei feste Borde. Der Innenring ist ohne Borde. Die Wälzkörper werden im Außenring geführt. Bauform NU Lagerluft: N Hersteller: SKF